Landsberger Rathauskonzerte: Familienkozert
Eine schöne Tradition zur Adventszeit sind seit einigen Jahren die Familienkonzerte aus der Reihe „Landsberger Rathauskonzerte“. Auch in diesem Jahr können Jung und Alt eine lustige und spannende Geschichte erleben, dargeboten von einem außergewöhnlichen Ensemble.
Lokomotivführer Kuno Sommerwetter wird arbeitslos, nachdem der Stadtrat beschlossen hat, dass seine Dampflokomotive Elli ausrangiert werden soll. Über 20 Jahre hinweg hat er seine geliebten Fahrgäste zur Schule, zur Arbeit oder zum Bummeln in die Stadt gefahren. Er trauert, schläft ein und beginnt zu träumen. Gemeinsam mit Elli bereist er die Länder dieser Welt und trifft dabei auf Menschen, die er zuvor noch nie gesehen hat und auf Musik, die er noch nie gehört hat. Als er schließlich aus seinem wunderbaren Traum geweckt wird, erhält er die freudige Nachricht, dass der Stadtrat seine Entscheidung rückgängig gemacht hat und mit seiner Elli wieder die Fahrt aufnehmen darf.
Fagotti Parlandi – zu Deutsch „sprechende Fagotte“ – hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kammermusik lebendig, verständlich und unterhaltsam zu vermitteln. Der Name ist dabei Programm: Auf der Bühne kommuniziert das Ensemble sowohl musikalisch als auch schauspielerisch und geht aktiv in den Dialog mit dem Publikum. Ob jung, alt oder dazwischen – das Ziel ist stets, Freude zu bereiten und Kammermusik neu erlebbar zu machen. Zum Einsatz kommen dabei nicht nur Fagotte, sondern auch das Fagottino, das Kontrafagott, kreative Percussion-Instrumente und Gesang.
So hat sich Fagotti Parlandi ein farbenreiches und stilistisch vielseitiges Repertoire erarbeitet, das von Barock und Klassik über Tango und Swing bis hin zu Pop und Rock reicht. In seiner Stammbesetzung als Fagottquartett ebenso wie in flexiblen Formationen – als Duo, Trio oder in erweiterter Besetzung mit Ensemblegründer und Ehrengast Prof. Karsten Nagel – tritt das Ensemble mit abwechslungsreichen Programmen auf. Fagotti Parlandi fühlt sich dabei auf großen Konzertbühnen ebenso wohl wie in Schulen oder Seniorenheimen. Entscheidend ist nicht der Ort, sondern der Moment – getragen von der Leidenschaft für Kammermusik auf höchstem Niveau.
Fagotti Parlandi ist Preisträger des Musikförderpreises des Bezirks Schwaben 2024.
Konzert am Sonntag, den 14. Dezember um 11 Uhr im Festsaal des Historischen Rathauses. Für junge und alte Kinder ab 5 Jahren, Dauer ca. 50-60 Minuten. Mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins Rathauskonzerte e.V. Tickets im Theaterbüro, Reisebüro Vivell und online unter www.rathauskonzerte-landsberg.de , Restkarten – falls verfügbar – an der Tageskasse ab 10.30 Uhr.

