Landsberger Stadtführungen 2024 ab sofort buchbar

Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, kann sich entspannt zurücklehnen. Das neue Landsberger Stadtführungsprogramm enthält eine große Bandbreite an Touren für die unterschiedlichsten Geschmäcker, Interessen und Altersgruppen.

Neben den erfolgreichen Klassikern wie zum Beispiel dem geführten Rundgang zu den Highlights der unteren Altstadt oder der beliebten Kostümtour „Landsberg bei Nacht“ sind zwei naturkundliche Touren mit einem Vertreter und einer Lechrangerin des Lebensraum Lech e.V. im Programm. Die Angebote stießen im aktuellen Jahr insbesondere bei den Landsberger Bürgerinnen und Bürgern auf großes Interesse. Entdeckt man doch im scheinbar bekannten heimischen Naturraum zahlreiche Besonderheiten, die dem ungeschulten Auge oft jahrelang verborgen blieben.

Silber, Salz und Seifensieder
Weiter ausgebaut wurde für 2024 das Angebot für Kinder. Pädagogisch geschulte Stadtführerinnen und Stadtführer bieten ab sofort eine Kindertour ab 4 Jahren an, in der die Geschichte Landsbergs mit allen Sinnen erlebbar wird. Schmecken, fühlen und begreifen – im wahrsten Sinne des Wortes – ermöglicht Kindergarten-, Schulklassen, aber auch privaten Geburtstagsgruppen in die Geschichte Landsbergs einzutauchen.

Landsbergs köstliche Seite
Zwei neue kulinarische Touren bereichern das Stadtführungsangebot in 2024. Die Kombination von Kultur und Kulinarik kreieren eine perfekte Melange. Die Tour „Landsbergs köstliche Seite“ bietet das perfekte Erlebnis für alle Feinschmecker und Genießer. Nach einem kleinen Appetizer im Herkomer Café wird der Stadtrundgang entspannt immer wieder für den Genuss exklusiver Landsberger Köstlichkeiten unterbrochen.
Wer im Übrigen eine kurze Auszeit vom Trubel der Weihnachtszeit braucht – am 15.12.2023 wird die Tour bereits erstmalig für alle Liebhaber des Besonderen durchgeführt.

Rauhnacht in Landsberg
Die Nächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag sind im Volksmund besser als Rauhnächte bekannt. Zahlreiche Mythen und Legenden ranken sich um diesen magischen Zeitraum. Wenn es stürmt und schneit, ist die „Wilde Jagd“ unterwegs. Auch in Landsbergs Altstadt sind die Rauhnächte an den richtigen Orten greifbar. Man muss nur wissen wo! Durch stille Gassen, entlang einsamer Gemäuer und geheimnisvoller Orte erweckt der Stadtführer die Rauhnacht zum Leben.

Die erste Tour startet gleich am 05.01.24 im neuen Jahr und zeigt das nächtliche Landsberg von einer bisher völlig unbekannten Seite.

Diese und auch alle weiteren Touren sind ab sofort hier buchbar sowie in der Tourist-Information im Historischen Rathaus.