‚Lechfit am Sportzentrum‘ eröffnet: Neue Bewegungsangebote für alle Generationen
Die Stadt Landsberg am Lech erweitert ihr bestehendes Freizeit- und Bewegungsangebot am Sportzentrum am Hungerbachweg um zusätzliche Sport-, Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Mit der neuen Anlage „LechFit am Sportzentrum“ wurden bestehende Angebote sinnvoll ergänzt und neue Bewegungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen geschaffen. Die verschiedenen Elemente der Anlage sind kostenfrei nutzbar, frei zugänglich und teilweise barrierearm gestaltet.
Der Fitnessbereich umfasst derzeit fünf moderne Trainingsgeräte für die Bereiche Cardio, Mobilität, Balance sowie Bauch- und Rückentraining. Die Geräte sind für Menschen ab 14 Jahren konzipiert und sprechen eine breite Zielgruppe an. Einzelne Stationen, wie das Flexrad Duo, können auch von Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern genutzt werden. Damit richtet sich das Angebot ausdrücklich an Menschen mit und ohne Handicap. Die Stadt beabsichtigt, den Fitnessbereich in den kommenden Jahren schrittweise weiter auszubauen.
Ein besonderes Highlight ist die neugestaltete Verkehrsspielfläche. Hierfür wurde eine ehemalige, inzwischen nicht mehr genutzte Stockschützenbahn aufgewertet und zu einer kindgerechten Übungsfläche umgestaltet. Aufgemalte Straßen, Parkplätze, Zebrastreifen, Einkaufsmöglichkeiten, eine Tankstelle sowie Begrünungselemente schaffen eine realitätsnahe Umgebung, in der Kinder mit Dreirad, Laufrad, Roller oder kleinen Fahrrädern spielerisch erste Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln können. Durch die unmittelbare Nähe zu den bestehenden Sportflächen und zum Spielplatz fügt sich die Anlage ideal in das Freizeitangebot am Sportzentrum ein.
Ergänzt wird das Angebot durch eine neue Tischtennisplatte, die ebenfalls für Menschen mit und ohne Handicap geeignet ist. Die Nutzung ist für alle frei zugänglich; lediglich Schläger und Bälle sind selbst mitzubringen.
Zeitgleich wurde am Sportzentrum auch ein neuer Trinkwasserbrunnen in Betrieb genommen. Dieser bietet Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich während sportlicher Aktivitäten oder bei einem Aufenthalt auf dem Gelände unkompliziert mit frischem Trinkwasser zu versorgen. Die Umsetzung des Trinkwasserbrunnens konnte mit Unterstützung der Sparkasse Landsberg-Dießen mit einer Spende über 5.000 Euro realisiert werden. Die Stadt Landsberg am Lech bedankt sich herzlich für dieses Engagement, das einen wichtigen Beitrag zur Aufenthaltsqualität sowie zu einem nachhaltigen und zeitgemäßen Freizeitangebot leistet.
Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl betont: „Mit ‚LechFit am Sportzentrum‘ schaffen wir einen Ort, der Bewegung, Gesundheit und gemeinschaftliches Miteinander fördert. Besonders freut mich, dass wir mit der Umgestaltung der ehemaligen Stockschützenbahn einen zusätzlichen Mehrwert für Familien schaffen konnten. Der neue Trinkwasserbrunnen ergänzt das Angebot sinnvoll und sorgt dafür, dass sich Besucherinnen und Besucher auch an warmen Tagen unkompliziert mit frischem Wasser versorgen können.“
Mit den neuen Angeboten am Sportzentrum investiert die Stadt Landsberg am Lech gezielt in die Weiterentwicklung öffentlicher Freizeit- und Bewegungsräume. Die Kombination aus Sportpark, Verkehrsspielfläche, Tischtennisplatte und Trinkwasserbrunnen schafft einen vielseitig nutzbaren Ort für Bewegung, Begegnung und Erholung.
Die Stadt Landsberg am Lech lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die neuen Einrichtungen zu entdecken und aktiv zu nutzen.

