Lumpiger Donnerstag

Die fünfte Jahreszeit ist zurück in unserer Stadt! Am „Lumpigen Donnerstag“, 08.02.2024 schlängelt sich wieder der beliebte Faschingsumzug durch die Landsberger Innenstadt. Die Gruppen mit ihren fantasievollen und lustigen Kostümen laden die Feiernden zum Lachen, Feiern und Mittanzen ein. Die Kinder dürfen sich sicherlich auf den ein oder anderen Bonbonregen freuen.

Faschingsumzug

Der „Faschingsverein Licaria Landsberg am Lech e.V.“ zieht mit Fußgruppen und Wägen in auf folgender Route durch die Stadt:

Die Aufstellung des Umzuges findet in der Von-Kühlmann-Straße statt. Der Faschingsumzug startet dann ab 12:15 Uhr über die Karolinenbrücke, Hubert-von-Herkomer-Straße, Hauptplatz, Ludwigstraße, Vorderer Anger, Hinterer Anger, Holzmarkt, Herzog-Ernst-Straße, Hauptplatz, Hubert-von-Herkomer-Straße, Karolinenbrücke und zurück zur Von-Kühlmann-Straße. Der Umzug endet voraussichtlich um ca. 14:00 Uhr.

Straßensperrungen

Die Von-Kühlmann-Straße wird vom Postberg bis zur Tiefgarage Urbanes Leben am Papierbach von 10:30 bis voraussichtlich 15:00 Uhr nach Beendigung der Reinigungsarbeiten für den fließenden Verkehr gesperrt. Die Tiefgarage Urbanes Leben am Papierbach ist über die Augsburger Straße aus erreichbar.

Die Landsberger Altstadt ist von 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr für den fließenden Verkehr gesperrt. Der Hauptplatz wird bereits ab 11:30 Uhr gesperrt. Der Linienverkehr ist frei bis 12:00 Uhr.

Durch die Sperrungen ist mit eingeschränkten Park- und Zufahrtsmöglichkeiten in der Innenstadt und in der Von-Kühlmann-Straße sowie mit einem erhöhten Geräuschpegel zu rechnen.

Halteverbote

Die Stadt weist darauf hin, dass die Halteverbote im südlichen Teil der Von-Kühlmann-Straße mit „Papierfleck“ von 10:00 – 15:00 Uhr gelten und in der gesamten Altstadt innerhalb der Tore und Brücken von 11:00 – 24:00 Uhr. Ebenfalls davon umfasst ist die Schlossergasse. Fahrzeuge, die ab diesem Zeitpunkt noch in diesen Bereichen geparkt sind, werden abgeschleppt. Anwohnern der Innenstadt wird empfohlen, ab 10:00 Uhr außerhalb der gesperrten Bereiche zu parken, wenn das eigene Fahrzeug an diesem Tag noch benötigt wird.

Auch bei der Einfahrt in die Innenstadt und den Hauptplatz werden ab 11:30 Uhr alle Fahrzeuge ohne Ausnahme abgewiesen. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf die Beschilderungen zu achten und die Altstadt über die A96 zu umfahren. Die Tiefgaragen sind auch während der Sperrung erreichbar und geöffnet.

Dies, wie auch der verstärkte Einsatz von Polizeikräften, ist erforderlich, um den erhöhten Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Weiter wird darauf hingewiesen, dass im Altstadtbereich keine Spirituosen mitgeführt werden dürfen.

Öffnungszeiten Stadtverwaltung und Einrichtungen

Am Lumpigen Donnerstag schließen die Stadtverwaltung Landsberg am Lech und das Bürgerbüro um 10:00 Uhr. Das Büro der VHS Landsberg am Lech hat von 8:30 – 9:30 Uhr geöffnet, an diesem Tag finden jedoch keine Kurse statt. Die Stadtbibliothek, die Tourist-Information das JuZe und das Stadttheater bleiben ganztägig geschlossen.

Die Stadtbusse fahren am Lumpigen Donnerstag wie folgt:

Linie

Richtung

Veränderungen/ Einschränkungen

Linie 1

Kornfeld

Die letzte Fahrt startet um 11:02 Uhr am Bahnhof/ZOB und endet dort um 11:24 Uhr. Danach ist der Betrieb eingestellt.

Linie 2

St.-Ulrich-Platz

Die letzte Fahrt startet um 11:00 Uhr am Bahnhof/ZOB und endet dort um 11:28 Uhr. Danach ist der Betrieb eingestellt.

Linie 3

St.-Ulrich-Platz

Die letzte Fahrt startet um 09:30 Uhr am Bahnhof/ZOB und endet dort um 09:56 Uhr. Danach ist der Betrieb eingestellt.

Linie 5

Obere Wiesen

Die letzte Fahrt startet um 11:02 Uhr am Bahnhof/ZOB und endet dort um 11:22 Uhr. Danach ist der Betrieb eingestellt.

Linie 30

Adlerstr. – Kaufering

Die Haltestellen Adlerstraße, Ziegelanger, Münchener Str., Bayertor und Hauptplatz werden im Zeitraum von 11:30 Uhr bis Betriebsende nicht angefahren. Die Busse verkehren in diesem Zeitraum nur zwischen Kaufering und Bahnhof/ZOB.

Die An- u. Abfahrt der Buslinen aus Nachbargemeinden kann in der Zeit ab 12:00 Uhr nur eingeschränkt erfolgen. Die Zufahrt zum Bahnhof ist aus Richtung Westen frei. Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) fährt am Lumpigen Donnerstag nicht.

Weitere Informationen zu den Buslinien auf www.lvg-bus.de

Weitere Informationen zum Faschingsumzug auf www.licaria.de