Lechwehr

Musikalische Weltreise mit Guy Mintus

Warum es den bekannten Pianisten immer wieder nach Landsberg zieht

Als Pianist und Komponist ist er auf der ganzen Welt zu Hause. Ob in New York, Paris, Mailand, Brasilien oder der Schweiz, der israelische Musiker Guy Mintus tritt mit Jazzlegenden ebenso auf wie mit Meistern der Klassik und großen Orchestern. Für eine Stadt hat der mehrfach international preisgekrönte Musiker jedoch eine besondere Schwäche und die heißt Landsberg am Lech.

Dass es ihn immer wieder an den Lech zieht, hat mehrere Gründe. Im Stadttheater Landsberg spielte er erstmals in seinem Leben die Rhapsody in Blue von George Gershwin.  Das war 2018 mit der Bayerischen Philharmonie. In den darauffolgenden Jahren lief er mit den Jugendorchestern der Städtischen Sing- und Musikschule Landsberg unter Leitung von Birgit Abe zu weiteren Höchstformen auf und sorgte für minutenlange Standing Ovations. Mindestens genauso liegen ihm die musikalischen Improvisationsworkshops am Herzen. Sie sind Erkundungsreisen, auf denen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ab 12 Jahren mit Instrumenten oder gesanglich, verschiedene Möglichkeiten der musikalischen Improvisation erkunden.

Einige der Themen, die behandelt werden und die gemeinsam erleb- und hörbar gemacht werden, sind: Rhythmus, melodische Entwicklung, Harmoniestruktur oder folkloristische, musikalische Elemente aus Europa, dem Mittleren Osten und Indien. Dabei kann jeder selbst spielen und erfahren, wie Musik ein direkter Kommunikationskanal und eine Bereicherung der menschlichen Erfahrungen sein kann. „Sie ermöglicht es uns,“ erklärt Guy Mintus, „tiefer in unser Inneres vorzudringen und die innere Musik in jedem einzelnen freizulegen.“ Nach seinem Workshop 2022 fand übrigens eine traumatisierte Sängerin aus der Ukraine ihre Stimme wieder.

Im Anschluss an den dreitägigen Workshop, der vom 10. bis 12.11.2025 jeweils von 16 – 18 Uhr in der Städtischen Sing- und Musikschule stattfindet, gibt Mintus am 12. November 2025 um 19.30 Uhr zusammen mit seiner Frau Naama Nachum im Festsaal des Historischen Rathauses ein Konzert, das er als Hommage an Landsberg versteht: My Liberation Concert!

Anmeldung für den Musikworkshop mit Guy Mintus unter musikschule@landsberg.de, Karten für das Sonderkonzert am 12. November im Rathaussaal sind im Theaterbüro, Reisebüro Vivell und online erhältlich unter www.kulturinlandsberg.de