Lechwehr

Neue Radtour durch Geschichte, Natur und Legenden

Mit dem Radl-Guide durch die Lechauen, vorbei an einem Schloss – und auf den Spuren böser Geister

Ein besonderes Erlebnis für Natur- und Kulturfreunde bietet die neue Stadtführung der Tourist-Information Landsberg: Eine geführte Radtour entlang des Lechs, die Historie, Landschaft und sagenhafte Geschichten vereint.
Unter dem Titel „Mit dem Radl-Guide durch die Lechauen, einem Schloss und bösen Geistern“ führt der Stadtrundgang der anderen Art am Sonntag, 25. Mai 2025 in gemütlichem Tempo lechaufwärts zum Mühlendorf Pitzling, weiter zur verborgenen Schönheit der Schlosskirche Pöring. Von dort geht es über die eindrucksvolle Teufelsküche und den Wildpark Landsberg zurück zum Startpunkt am Klösterl / Nonnenturm.

Die 14 Kilometer lange Strecke ist gespickt mit spannenden Zwischenstopps: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen nicht nur den berühmten Barockbaumeister Dominikus Zimmermann besser kennen, sondern begegnen auch der Schriftstellerin Luise Rinser und dem Freiherrn von Leoprechting, der für seine Sammlung lechrainischer Schauergeschichten bekannt war.

Die Tour dauert ca. 2,5 Stunden und enthält eine Brotzeitpause an einem schönen Ort, die zur Erholung und zum Austausch einlädt.

Startzeit: Sonntag, 25. Mai 2025, 14:30 Uhr
Treffpunkt: Klösterl / Nonnenturm
Preis: 17 Euro pro Person (Kinder von 6–16 Jahren: 10 Euro)
Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen

Die Stadtführung ist ab sofort online unter www.landsberg.de/tourismus/stadtfuehrungen/ buchbar. Bei Fragen steht die Tourist-Information Landsberg gerne zur Verfügung:
E-Mail: stadtfuehrung[at]landsberg[dot]de 
Telefon: 08191 128 - 246