Lechwehr

Neujahrskonzert der Städtischen Sing- und Musikschule Landsberg

Mit einem abwechslungsreichen Orchesterkonzert sind die Ensembles der Städtischen Sing- und Musikschule Landsberg musikalisch ins Jahr 2026 gestartet. Am Sonntag, 25. Januar begeisterten junge Musikerinnen und Musiker in der Lechauhalle Kaufering das Publikum.

Den Auftakt gestalteten das Miniorchester und die neu gegründete Suzukigruppe unter der Leitung von Ariya Wibisono mit einem vielseitig interpretierten amerikanischen Volkslied. Das Maxiorchester präsentierte sich anschließend unter Dirigentin Lisa Pokorny mit einer Bearbeitung von „Es klinget so herrlich“ aus Mozarts Zauberflöte sowie einem schwungvollen Marsch aus Elgars Pomp and Circumstance.

Die Sinfonietta unter der Leitung von Beate Leupold überzeugte mit Werken von Tschaikowsky, Johann Strauss und Beethoven. Jazzige Klänge aus Bernsteins West Side Story prägten den Auftritt des Kammerorchesters, bevor das Jugendsinfonieorchester mit Rossinis Ouvertüre zu Der Barbier von Sevilla einen virtuosen Schlusspunkt setzte. Beide Ensembles standen unter der Leitung von Birgit Abe.

Für eine unterhaltsame Moderation sorgten die Lehrkräfte Jeanette Höfer und Susanne Müller, die mit humorvollen Bezügen zu Neujahrsbräuchen durch den Abend führten