Rathauskonzerte Landsberg: Ein Weltstar an der Geige

Die Geigerin Veronika Eberle stammt aus Donauwörth, ist aber auf den Bühnen und Konzertpodien der Welt zuhause. Am Samstag, 28. Oktober ist sie erstmals bei den Landsberger Rathauskonzerten zu erleben.

Gemeinsam mit dem Pianisten Dénes Várjon präsentiert sie in Landsberg Werke von Beethoven, Franck und Bartók. Das Hauptwerk des Abends wird Beethovens berühmte „Kreutzer Sonate“ sein.

Veronika Eberles außergewöhnliches Talent, die Souveränität und Reife ihrer Musikalität wurden von vielen der besten Orchester, von einigen der bedeutendsten Dirigenten sowie an Veranstaltungsorten und Festivals auf der ganzen Welt anerkannt. Als Sir Simon Rattle Veronika Eberle im Alter von nur 16 Jahren bei den Salzburger Osterfestspielen 2006 im vollbesetzten Salzburger Festspielhaus in einer Aufführung des Beethoven-Konzerts mit den Berliner Philharmonikern vorstellte, erregte sie internationale Aufmerksamkeit.

Seitdem arbeitete sie mit Orchestern wie dem London Symphony Orchestra, dem Concertgebouw Orchestra, dem New York Philharmonic Orchestra, dem Montreal Symphony Orchestra und den Münchner Philharmonikern sowie mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Kent Nagano oder Sir Roger Norrington.

Zu den jüngsten Konzerthöhepunkten zählen das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und eine Tournee mit dem London Symphony Orchestra. In dieser Saison wird Veronika Eberle außerdem als Artist in Residence in die Wigmore Hall zurückkehren. Veronika Eberle ist leidenschaftliche Kammermusikerin. Zu ihren regelmäßigen Partnerinnen und Partnern zählen Denes Varjon, Shai Wosner, Lars Vogt, Antoine Tamestit, Gautier Capuçon und Edicson Ruiz.

Geboren in Donauwörth begann Veronika Eberle im Alter von sechs Jahren mit dem Geigenunterricht und wurde vier Jahre später Jungstudentin am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Olga Voitova. Nach einem Jahr Privatunterricht bei Christoph Poppen wechselte sie an die Hochschule für Musik und Theater in München.

Seine sensationelle Technik, seine tiefe Musikalität und sein breit gefächertes Interesse haben Dénes Várjon zu einem der aufregendsten und meistbeachteten Teilnehmer des internationalen Musiklebens gemacht. Er ist ein Universalmusiker: ausgezeichneter Solist, erstklassiger Kammermusiker, künstlerischer Leiter von Festivals und gefragter Klavierpädagoge.

Er gilt als einer der größten Kammermusiker und arbeitet regelmäßig mit herausragenden Partnern wie Steven Isserlis, Tabea Zimmermann, Kim Kashkashian, Jörg Widmann und Joshua Bell zusammen. Als Solist ist er ein gern gesehener Gast bei großen Konzertreihen, von der New Yorker Carnegie Hall über das Wiener Konzerthaus bis zur Londoner Wigmore Hall. Er wird häufig eingeladen, mit vielen der weltweit führenden Sinfonieorchester zusammenzuarbeiten.

Das Rathauskonzert findet am Samstag, 28.10.2023 um 18:00 Uhr statt. Die Werkeinführung ist um 17:30 Uhr.
Karten im Vorverkauf im Theaterbüro, Schlossergasse 381a und Reisebüro Vivell, Hauptplatz 149 oder online unter www.rathauskonzerte-landsberg.de.

Restkarten, soweit verfügbar, an der Abendkasse ab 17.00 Uhr in der Tourist-Information.