Rollatortraining im Landsberger Osten
Für viele ältere Menschen ist der Rollator ein unverzichtbares Hilfsmittel im Alltag. Eine sichere und korrekte Nutzung hilft, Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich zu vermeiden und das Sturzrisiko deutlich zu reduzieren.
Dem Seniorenmanagement der Stadt Landsberg ist es ein zentrales Anliegen, Mobilität und Sicherheit älterer Menschen zu stärken. Daher wird in Zusammenarbeit mit dem BRK-Projekt „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ am 18. Mai 2026 ein Rollatortraining im Caritas Seniorenzentrum Heilig-Geist-Spital (Kommerzienrat-Winklhofer-Straße 3, Landsberg am Lech) angeboten.
Das kostenlose Training wird von der Verkehrswacht Landsberg fachkundig durchgeführt. Es beinhaltet unter anderem einen Rollator-Check sowie praktische Übungen zum sicheren Bremsen, Drehen und Manövrieren. Auch das Überwinden von Bordsteinkanten und typische Alltagssituationen werden gezielt trainiert.
Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr. Bereits ab 14:00 Uhr sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Interessierte, Angehörige und Neugierige sind herzlich willkommen.
Das Angebot richtet sich vorrangig an Bürgerinnen und Bürger aus dem Landsberger Osten.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten:
E-Mail: seniorenmanagement@landsberg.de
Telefon: 08191 / 128-129

