Lechwehr

Runder Tisch

Angela Holl und Caroline Zach aus dem Referat Stadtplanung stellten Ende des vergangenen Jahres in einer Sitzung des Runden Tisches „Älter werden in der Stadt Landsberg am Lech“ den aktuellen Planungsstand für den Mehrgenerationenpark am Altöttinger Weiher vor. Ziel war es, Anregungen und Wünsche aus der Perspektive der älteren Generation in die weiteren Planungen einfließen zu lassen.

Ein zentrales Anliegen des Bebauungsplans ist es, Bewegungs- und Aufenthaltsangebote für alle Generationen zu schaffen – von Kleinkindern über Schulkinder und Jugendliche bis hin zu Erwachsenen aller Fitnessstufen, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Einschränkungen.

Die Beteiligung der Öffentlichkeit zur Aufstellung des Bebauungsplans „Mehrgenerationenpark Altöttinger Weiher“ läuft noch bis zum 19. Januar 2026.

Speziell für ältere Menschen sind unter anderem ein Barfußpfad, Tretbänke, ein Balancierpfad sowie verschiedene Bereiche zum Verweilen mit Sitzbänken vorgesehen. Geplant sind außerdem eine Liegewiese mit fest installierten Liegen, Flächen für einen Bouleplatz sowie ein Kneippbecken.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Runden Tisches waren sich einig, dass der neue Park eine große Chance bietet, den Austausch zwischen den Generationen zu fördern. Sie wünschen sich nicht nur einen Ort für Bewegung, sondern vor allem einen Ort der Begegnung.

Die aktuell vorliegenden Bauleitplanunterlagen sind auf der Homepage der Stadt Landsberg am Lech zu finden sowie im Zentralen Verwaltungsgebäude (Katharinenstraße 1) einsehbar.

Stellungnahmen können per E-Mail (claus.mueller[at]landsberg[dot]de) oder Brief abgegebenen werden.