Saatgutbibliothek – Der Frühling naht!
Ab sofort können in der Stadtbibliothek Landsberg Samentüten „ausgeliehen“ werden, um die ersten Pflänzchen für den Garten vorzuziehen.
Seit zwei Jahren läuft das Projekt Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek Landsberg. Wieder haben viele Gartenfreunde dazu beigetragen und zahlreiche Samen von Blumen, Gemüse und Kräutern abgegeben, die sie selbst erfolgreich angebaut haben. Darunter bekannte Sorten wie Akelei oder Wicken, aber auch spannende und ungewöhnliche Samen, z.B. von Muschelblume oder Birnchen-Tomaten. Alle Samen haben auch den Vorteil, dass sich der Anbau hier in der Region bewährt hat.
Jetzt können sich alle Hobbygärtner über das vielfältige Angebot der Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek freuen, Samentüten abholen, sich inspirieren lassen und neue Pflanzen ausprobieren.
Damit die Saatgutbibliothek funktioniert, ist es aber wichtig, im Herbst das ausgereifte Saatgut zu sammeln und wieder in der Stadtbibliothek Landsberg abzugeben, um den Kreislauf zu schließen. Wer jetzt noch Saatgut übrig hat, darf es auch gerne jederzeit abgeben. Kostenlose Saatguttüten liegen zum Befüllen bereit.
Die Stadtbibliothek Landsberg möchte mit dieser Aktion zur Nachhaltigkeit und Pflanzenvielfalt beitragen.

