Lechwehr

Sanierung des Inselbades

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Landsberg am Lech und der Stadtwerke Landsberg KU

Die Stadt Landsberg und die Stadtwerke Landsberg KU gaben am Donnerstag, den 18. Juli 2024, in einer Pressekonferenz weitere Details und einen Zeitplan zur umfassenden Sanierung des Inselbads in Landsberg in drei Bauphasen bekannt. Die erste Baustufe beginnt Anfang September 2024, unmittelbar nach dem Ende der Badesaison.


Erste Baustufe – ab Ende Badesaison 2024
Die erste Baustufe umfasst die Sanierung des Technikkellers für die neue Badewassertechnik sowie den Bau eines Technikkellers für eine Flusswasserwärmepumpe. Diese Wärmepumpe wird in der ersten Ausbaustufe das bestehende Fernwärmenetz in der Lechstraße versorgen. Zudem werden die Zu- und Ablaufleitungen zu den Becken, die sich im Baufeld befinden, ausgetauscht.
Die vorbereitenden Arbeiten beginnen Ende Juli 2024 mit der Einrichtung der Zufahrt und des Baulagers der Baustelle, einschließlich einer Bachüberfahrt. Ab Anfang August 2024 werden Voruntersuchungen für den Baugrubenaushub sowie die Einrichtung eines Kranplatzes durchgeführt. Die für die Baustufe 1 geplante, umfassende Technikerneuerung muss nochmals ausgeschrieben werden, da keine Angebote eingegangen sind. Sie wird dann in Baustufe 2 erfolgen.

Das Inselbad bleibt voraussichtlich bis zum 02. September 2024 geöffnet. Sollten der Bauablauf und die Witterung es zulassen, wird das Bad bis einschließlich 09. September 2024 – dem letzten Tag der Sommerferien - geöffnet bleiben. Aufgrund der Baumaßnahmen muss das traditionelle Hundeschwimmen dieses Jahr leider entfallen. Die Wiedereröffnung des Bades ist für Mai 2025 geplant.

Zweite Baustufe – ab Ende Badesaison 2025
Nach Ende der Badesaison 2025 beginnt die zweite Baustufe, die in zwei Abschnitte unterteilt ist. Die Baustufe 2a umfasst die Erneuerung der Badewassertechnik sowie die Sanierung des Wellenbeckens, des 50-Meter-Beckens, des Nichtschwimmerbeckens und des Kleinkinderbeckens. Genaue Termine werden nach Auftragsvergabe und Terminabstimmung mit den beauftragten Firmen bis Ende des zweiten Quartals 2025 bekannt gegeben.

Die Bauphase 2b beinhaltet die Sanierung des Sprungbeckens und der Rutschanlagen. Diese ist für 2026/2027 geplant.

Dritte Baustufe – Ausführungstermin noch nicht festgelegt
Die dritte Baustufe umfasst die Erneuerung der Gebäude im Erdgeschoss und Obergeschoss. Der genaue Ausführungstermin ist noch nicht festgelegt.

Stadtwerke Landsberg KU entschuldigen sich für Baustellenlärm
"Wir möchten uns im Vorhinein für die Einrichtung und Herrichtung der Baustellenzufahrt sowie die Abgrenzung der Fläche während der Badesaison entschuldigen. Lärm und Staub werden leider unvermeidbar sein. Die Baumaßnahmen sind jedoch notwendig, um die Wasserqualität in der neuen Badesaison zu sichern und das Bad langfristig für unsere Badegäste zu erhalten", so Helmut Maier, Abteilungsleitung Planung / technisches Büro & Prokurist Stadtwerke Landsberg KU.

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl und Vorstand Jörg Gründinger freuen sich, dass die Sanierung nun startet und der Zeitplan festgelegt ist. Beiden ist wichtig, dass das Inselbad in der Sommersaison geöffnet bleibt und die Landsbergerinnen und Landsberger das Inselbad genießen können.