Lechwehr

Sanierung des Lechhangs

Nach Abschluss der ersten Sicherungsmaßnahmen am Lechhang in der Von-Kühlmann-Straße im Mai und Juni dieses Jahres beginnt nun die zweite Phase der Sanierungsarbeiten. Diese Arbeiten dienen der langfristigen Stabilisierung des Hangs. Sie umfassen die Errichtung terrassenförmiger Stützmauern aus Wasserbausteinen, die den Hang dauerhaft sichern sollen.

Die Arbeiten beginnen ab dem 3. September 2024 und werden voraussichtlich etwa drei Monate dauern.

Diese Maßnahme erfordert eine halbseitige Sperrung der von-Kühlmann-Straße. Die Durchfahrt wird nur noch von Norden, von der Augsburger Straße nach Süden, zur Katharinenstraße möglich sein. Für Anwohner bleibt die Zufahrt von Süden bis zum Europaplatz offen. Anlieger der Sonnenstraße, Frühlingsstraße, Herbstweg, Benedikt-Hagg-Straße und des Gottesackerangerwegs können ihre Grundstücke ausschließlich von Norden über die Augsburger Straße erreichen.

Die Stadtbuslinie 3 wird von den Arbeiten nicht betroffen sein und fährt planmäßig.

Hintergrund:

Ende Januar 2024 kam es entlang der Von-Kühlmann-Straße zu einem Hangrutsch mit einer Breite von rund 25 Metern. Als sofortige Sicherheitsmaßnahme wurden Bäume und Sträucher im betroffenen Bereich gefällt und das abgerutschte Erdmaterial zur Entlastung des Hanges entfernt. Zur weiteren Absicherung wurde daraufhin der Hang im Mai/Juni mit einer Spritzbetonschale verstärkt.