Seniorenbeirat. Besuch des Marienmünsters und Krippenmuseums in Dießen

Der erste Ausflug des Landsberger Seniorenbeirats im neuen Jahr fand Mitte Januar 2024 unter der Leitung von Dr. Werner Fees-Buchecker, dem 1. Vorsitzenden des historischen Vereins Landsberg, statt. Ziel war Dießen am Ammersee, wo die Teilnehmer einen erlebnisreichen Tag verbrachten.

Während der Busfahrt nach Dießen versorgte Dr. Fees-Buchecker die Reisegruppe bereits mit detailreichen Fakten. In Dießen angekommen, erwartete die Teilnehmer ein Besuch im Marienmünster, einer der großartigsten Barockkirchen aus dem Spätbarock mit reichen Deckenmalereien. Werner Häckl, Ortsführer in Dießen, führte die Gruppe durch das winterliche Dießen und teilte dabei humorvoll und kenntnisreich viele interessante Geschichten und Fakten über Geschichte und Gegenwart des Marienmünsters.

Das Marienmünster beeindruckte die Besucher mit marmorierten Säulen und anderen Ausgestaltungen aus Lindenholz, die auf den ersten Blick nicht als solches zu erkennen sind. Der Altaraufbau erreicht eine Höhe von mehr als 20 Metern, flankiert von lebensgroßen Statuen der vier Kirchenväter. Besonders beeindruckend ist das acht Meter hohe Altarbild, gemalt von Balthasar Augustin Albrecht im Jahr 1738, das sich versenken lässt – ein einzigartiges Erlebnis für die Teilnehmer.

Die Kuppel über dem Altarraum ziert ein Fresko von Johann Georg Bergmüller aus dem Jahr 1736, das den "Dießener Himmel" darstellt. Hier gruppieren sich 28 bedeutende Persönlichkeiten um die zentrale Christusfigur, die im Zusammenhang mit der Gründung und Förderung des Stiftes stehen.

Nach dem Besuch im Marienmünster zog es die Teilnehmer ins Krippenmuseum, wo sie über 100 Darstellungen der Geburtsszene von Betlehem bestaunen konnten. Die Exponate stammen aus dem Nachlass des ehemaligen Dießener Pfarrers Monsignore Heinrich Winterholler und reichen über zwei Jahrhunderte und viele Länder der Erde. Die vielfältigen Materialien und die künstlerische Vielfalt der Krippen beeindruckten die Besucher, von altbairischen Krippen bis hin zu kunstvollen Figuren aus verschiedenen Regionen der Welt.

Die Krippenfahrt endete mit guter Laune in einer Dießener Konditorei, wo sich alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen zu einem regen Gedankenaustausch über die Erlebnisse des Tages zusammenfanden.