Lechwehr

Seniorenbeirat Landsberg

Da staunten die Besucher des Landsberger Schuhmuseums, die der Einladung des Landsberger Seniorenbeirats im Rahmen seines Kulturprogramms gefolgt waren. Denn über 2.000 Schuhe und mehr als 1.500 Schullöffel, eingetragen als die größte Schuhlöffelsammlung der Welt, hat Schuhmachermeister Heinrich Pflanz in seinem Schuhhaus im Vorderanger in Landsberg über mehr als fünf Jahrzehnte gesammelt, das seit fast 400 Jahren, gegründet 1625, im Familienbesitz ist.

Heinrich Pflanz begeisterte die Gäste mit seiner humorvollen Erzählung über die Entstehung des Schuhmuseums und vermittelte viele Informationen über die Herstellung und Herkunftsorte seiner Exponate. Goldbestickte Schnabelschuhe aus dem Orient, Jugendstilschuhe, Schuhe der englischen Leibgarde, das zuletzt von Louis Trenker getragene Paar Bergschuhe, Brautschuhe aus England von 1807 sowie drei Paar Schuhe aus der Wiener Hofburg konnten bestaunt werden. Bemerkenswert sind auch die Offiziersstiefel von Prinz Ludwig von Baden, die er bei einem tödlichen Duell getragen hatte, sowie die Schuhe von König Ludwig II.

Zu den beeindruckenden Ausstellungsstücken zählt ein Rodeostiefel, der aus einem einzigen Stück Leder vom Hinterlauf einer Kuh gefertigt wurde. Älteste Fußbekleidung sind versteinerte, 3000-Jahre alte Schuhe aus Ägypten. Auch die Schuhe Prominenter waren zu bestaunen wie die Tanzschuhe von Marika Röck, Tennisschuhe von Michael Stich, Fußballschuhe von Lothar Matthäus, Schlittschuhe von Marika Kilius und Hans Jürgen Bäumler.

Nicht nur aus Deutschland, aus vielen Ländern der Erde stammen die ausgestellten Fußbekleidungen, unter anderem aus China, Japan, Indonesien, Java, Nordafrika, Afghanistan. Interessant war auch die Vielfalt der Materialien, aus denen die Schuhe gefertigt sind: Birkenrinde (russische Schuhe aus einem Rentierkloster), Kamelleder, Fischbein, Muscheln, aus dem Metall einer Ritterrüstung aus dem 14. Jahrhundert, Palmblätter, Seegras, Schilf und sogar aus Silber.

Das Schuhmuseum kann nach vorheriger Anmeldung im Schuhhaus Pflanz besichtigt werden.