Sommerferien-Leseclub feiert Abschluss

Bücher lesen und möglicherweise auch noch etwas gewinnen? Dabei die eigene kreative Ader entdecken und zeigen, was in einem steckt? Im Sommerferien-Lese-Club konnten sich begeisterte Lesefans dieser Herausforderung stellen. Die Belohnung dafür gab es Ende Oktober in der Landsberger Stadtbibliothek: Die Siegerinnen und Sieger des Sommerferienleseclubs wurden ausgezeichnet.

Bereits zum zwölften Mal wurde der beliebte Leseclub veranstaltet. Insgesamt haben 170 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6-13 Jahren über die Sommerferien die beachtliche Anzahl von 1.414 neuen Kinder-und Jugendbüchern gelesen und bewertet, die exklusiv den Clubmitgliedern zur Verfügung standen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerferien Leseclubs waren am Freitag, 13.10.2023 alle zur feierlichen Preisübergabe in die Bibliothek eingeladen. Unter allen am Veranstaltungsabend Anwesenden wurden zehn Preise verlost.

Die Preisträger waren:
Altersgruppe 6-7 Jahre: Hannah Schmidt
Altersgruppe 8-10 Jahre: Johanna Katterfeldt, David Kildjuschkin, Janosch Lehmann, Isabella Kleinheyer, Leander Jabinger, Johanna Schafschwerdt, Rosa Netzer
Altersgruppe 11-13 Jahre: Ceyda Bozan, Konstantin Schafschwerdt

Beim Kreativwettbewerb war es sehr schwierig. Für die Jury keine leichte Aufgabe, denn es galt aus all den tollen, kreativen Bewertungen eine Auswahl zu treffen. Hinter den Kulissen wurde fleißig diskutiert und schließlich auch entschieden. Die Clubmitglieder hatten die Aufgabe, sich etwas zum Thema Lieblingsbuch oder Bibliothek auszudenken. Es wurden Kunstwerke, Gedichte und Bastelarbeiten eingereicht. Das Bibliotheksteam rang eine Woche an der Entscheidung, wer denn gewinnen solle – so überzeugend waren die Kunstwerke. Die Preisträgerinnen des Kreativpreises waren Clara Ertl, Pauline Ruge und Maya Habersetzer.

Bürgermeister Moritz Hartmann überreichte den strahlenden Gewinnerinnen und Gewinnern dicke Geschenkpakete mit neuen Büchern, CDs und Schwimmbadgutscheinen.

Das Highlight des Abends war für die 224 Besucherinnen und Besucher sicherlich der Auftritt von Zauberkünstler Rico Jahn, der die Kinder auf eine Reise durch die Magie mitnahm und sein Publikum buchstäblich verzauberte. Rico Jahn ließ gekonnt Karten auftauchen und wieder verschwinden, zauberte Riesenpommes her, dafür Wasser weg und Farbe in ein leeres Buch, er ließ die Kinder mitdenken und mitzaubern und wurde mit tobendem Applaus belohnt.

Die Kreativbeiträge der Kinder-und Jugendlichen sind noch bis zum 10.11.2023 Foyer der Stadtbibliothek ausgestellt.