Städtische Sing- und Musikschule

Jährlich finden in der Städtischen Sing- und Musikschule Landsberg die freiwilligen Leistungsprüfungen in fünf Schwierigkeitsstufen an. Am 10. November traten fünf Schülerinnen und Schüler am Klavier, der Violine und dem Saxophon zur praktischen D2 Prüfung an.

Sie besteht aus einem vorangegangenen theoretischen und dem praktischen Teil. Für das Vorspiel mussten drei Stücke: ein Wahlstück, zwei Pflichtstücke, eines „vom Blatt“ und Tonleitern, von den Musizierenden in Absprache mit der Lehrkraft vorbereitet und vorgetragen werden.
Die Jury bestand aus Birgit Abe, der Musikschulleitung, einem externen Mitglied aus dem jeweiligen Instrumentenfach und einer fachfremden Lehrkraft aus der Musikschule.