Lechwehr

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Im Rahmen einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung der Stadt Landsberg am Lech und des Marktes Kaufering findet am Freitag, 27. Januar 2023 um 11:00 Uhr am Mahnmal an der Neuen Bergstraße in Landsberg am Lech eine öffentliche Kranzniederlegung durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Landsberg am Lech, Doris Baumgartl und den Bürgermeister des Marktes Kaufering, Thomas Salzberger statt. Gedacht wird der zahlreichen Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, vor allem der Opfer der KZ-Außenlager des Konzentrationslagers Dachau in Kaufering.

Der 27. Januar erinnert symbolhaft an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 78 Jahren im Jahre 1945. Auschwitz - der Name einer polnischen Stadt westlich von Krakau ist zum Inbegriff eines Völkermordes ohnegleichen geworden. Wie kein anderer Name steht Auschwitz für eine Schuld, die nicht vergeben werden kann und die nie vergessen werden darf.

Mit der Kranzniederlegung folgen die Stadt Landsberg am Lech und der Markt Kaufering dem Aufruf von Dr. Roman Herzog, der als damaliger Bundespräsident 1996 den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärte. Die Veranstaltung wird von der Geistlichkeit mitgestaltet. Da sich die KZ-Außenlager sowohl auf der Flur der Stadt Landsberg am Lech als auch der Flur der Gemeinde Kaufering befanden, wird auch dieses Jahr die Gedenkveranstaltung gemeinsam von beiden Kommunen durchgeführt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen an der Gedenkfeier teilzunehmen.