Lechwehr

Veitsmarkt mit buntem Familienprogramm

Von Samstag, 31. Mai bis Sonntag, 1. Juni 2025 verwandelt sich die Landsberger Altstadt wieder in einen lebhaften Marktplatz. Der traditionelle Veitsmarkt bietet täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein farbenfrohes Warenangebot.

Wie es sich für einen klassischen Jahrmarkt gehört, umfasst das Angebot des Veitsmarktes eine Vielzahl an Produkten: von Bekleidung, Schmuck, Lederwaren über medizinische und kosmetische Instrumente bis hin zu Artikeln für den Haushalt, für die Hausmodernisierung und vieles weitere mehr.

Für das leibliche Wohl ist mit einer Vielzahl kulinarischer Spezialitäten gesorgt. Am Sonntag gibt es ein musikalisches Begleitprogramm. Auf die jüngeren Besucher wartet auf dem Hauptplatz z.B. die AOK Reaktionswand.

Aufgrund des Veitsmarkts wird der Wochenmarkt mit frischem Obst und Gemüse sowie anderen Spezialitäten am Samstag, 31. Mai auf den Georg-Hellmair-Platz und Ludwigstraße verlegt und findet dort von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr statt.

 

Über die Geschichte der Landsberger Märkte:

Jahrmärkte spielten früher eine zentrale wirtschaftliche und gesellschaftliche Rolle für die Region. Der Veitsmarkt, der ursprünglich nach der Zerstörung des Dorfes Sandau 1372 von Sandau nach Landsberg verlegt wurde, ist ein direkter Nachfahre des einstigen Sandauer Marktes. Damals fand am 15. Juni, dem Gedenktag des Nebenpatrons der Stadtpfarrkirche, dem Heiligen Vitus, der Veitsmarkt statt und zog viele Pilger an. Der Markt begann offiziell mit dem Mittagsläuten und dauerte drei Tage, währenddessen sich die Menschen zum Handeln, Feiern und Austauschen trafen. Der Markt bot alles, was das tägliche Leben erforderte, von Textilien bis zu Lebensmitteln und Haushaltswaren sogleich umfasste er auch einen Krämer-, Pferde-, Vieh-, Schweine- und Taubenmarkt sowie einen Getreidehandel.

Die Wiedereinführung des Veitsmarktes fand 1930 statt, und der Markt ist bis heute ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Landsberg.