Lechwehr

Verleihung der Dominikus-Zimmermann-Rocaille

Für Kunst- und Kulturschaffende oder Förderer von Kunst und Kultur bzw. des künstlerischen und kulturellen Lebens, die sich in der Stadt Landsberg am Lech verdient gemacht haben, stiftet die Stadt Landsberg am Lech die Dominikus-Zimmermann-Rocaille. Auch in diesem Jahr wird sie an Personen und Vereine verliehen, die sich in besonderem Maße in das Landsberger Kulturleben eingebracht haben. Die feierliche Verleihung findet am Freitag 15. September 2023 statt.

Mit der Dominikus-Zimmermann-Rocaille in Gold wird dieses Jahr Matthias Utz ausgezeichnet. Der Musiker und Musikpädagoge leitet seit 2007 das Vocalensemble mit dem er zahlreiche internationale Preise errang. Neben vielen gemeinschaftliche Projekten mit anderen Ensembles, sind vor allem die regelmäßigen Konzerte in Landsberg, darunter das beliebte „Sankta Lucia“, beliebt und bekannt.

Mit der Dominikus-Zimmerman-Rocaille in Silber wird Silvia Elvers ausgezeichnet. Die Chorleiterin und Musikpädagogin leitet seit 2008 den Landsberger Kammerchor und seit 2013 den Kinder- und Jugendchor DoReMi. Sie initiierte viele erfolgreiche Chorprojekte, darunter 2021 „Wer wir sind – eine Schöpfungsmusik“. Gemeinsam mit dem Gitarristen Christian Gruber entstand 2020 das Projekt „Orgel trifft Gitarre“.

Ebenfalls mit der Dominikus-Zimmermann-Rocaille in Silber wird die landsberger bühne e.V. ausgezeichnet. Die traditionsreiche Laienbühne feiert dieses Jahr ihr 60. Jubiläum und ist geschätzter Bestandteil des städtischen Kulturlebens.

Wegen des begrenzten Platzkontingents bitten wir um Verständnis, dass nur geladene Gäste an der Veranstaltung teilnehmen können.