Lechwehr

Volkstrauertag

Die Stadt Landsberg am Lech gedenkt am Sonntag, 13. November 2022 anlässlich des Volkstrauertages den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. Die Veranstaltung findet um 10:45 Uhr vor der Katharinenkirche und in der Kriegergedächtniskapelle in der Katharinenstraße statt. Musikalisch umrahmt wird die Feierlichkeit von der Stadtkapelle Landsberg.

Der Gedenkveranstaltung gehen jeweils Gottesdienste in der Katharinenkirche und in der evangelischen Christuskirche voraus. Zunächst findet in der evangelischen Kirche um 09:30 Uhr ein Gottesdienst statt. Der katholische Gottesdienst in der Katharinenkirche beginnt um 10:00 Uhr. Die Gedenkfeier vor der Katharinenkirche wird von Pfarrer Thomas Lichteneber gestaltet. Anschließend werden Kränze in der Kriegergedächtniskapelle niedergelegt.

Zu Ehren der Kriegstoten und Opfern von Gewaltherrschaft nehmen die Bundeswehr und die Freiwillige Feuerwehr Landsberg wieder mit Ehrenformationen an der Gedenkfeier teil. Die Traditionsvereine aus der Stadt Landsberg am Lech einschließlich der Stadtteile werden seitens der Stadt aufgerufen und gebeten mit Fahnenabordnungen an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Eine besonders herzliche Einladung geht an die Mitglieder der Vertriebenenverbände sowie der Soldaten- und Kriegervereine, der Jugendlichen und an alle Bürgerinnen und Bürger an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen.

Aufgrund der Veranstaltung muss die Katharinenstraße gegen 10:00 Uhr bis zur Von-Kühlmann-Straße gesperrt und der Verkehr vor Ort umgeleitet werden. Die Zufahrt zum Bahnhof ist frei. Nach Beendigung der Veranstaltung gegen 11:30 Uhr wird die Sperrung wieder aufgehoben.

Die Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, zur Aufrechterhaltung der Sicherheit für die Besucher und des Auf- und Abbaupersonals die Verkehrssperrung zu beachten. Die Fußgänger werden gebeten, während der Feierlichkeiten, insbesondere beim Gebet und der Nationalhymne, nicht durch die Absperrung zu laufen.