Lechwehr

Vorlesen & Basteln in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Landsberg am Lech bietet in den kommenden Wochen das abwechslungsreiche Kinderprogramm Vorlesen & Basteln an. Im März und April werden erst Abenteuergeschichten sowie lustige Geschichten vorgelesen. Danach geht es ans Basteln: Passend zum jeweiligen Buchthema können die Kinder kreativ werden und zu Papier und Schere greifen. Zum bevorstehenden Osterfest gibt es außerdem eine aufregende Osterrallye, die sich durch die gesamte Stadtbibliothek zieht.

 

Vorlesen & Basteln

Dienstag, 7. März 2023, 15:00 Uhr

Gelesen wird die lustige Geschichte „Pippo und das wilde Piratenleben“ von Isabel Abedi. Passend dazu werden im Anschluss kleine Äffchen gebastelt.

Die Geschichte: Ein wilder Piratenaffe zu sein und tolle Schätze zu erbeuten – das ist Pippos größter Traum. Und weil sich Papa Pi zu alt für das Piratenleben fühlt, sticht das Äffchen allein mit der Piratenbande in See. Hei ho – hier riecht die Luft nach Salzstangen und die Welt schmeckt nach Abenteuern! Doch schon bald überschattet Heimweh die Abenteuerlust des kleinen Affen …

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek.

Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

 

Vorlesen & Basteln

Dienstag, 21. März 2023, 15:00 Uhr

Gelesen wird die Geschichte „Gallina träumt vom Fliegen“ von Brigitte Endres und Mele Brink. Im Anschluss werden ein Hahn und eine Henne gebastelt.

Die Geschichte: Gallina ist das einzige bunte Huhn unter lauter weißen Legehennen. Doch anstatt brav ihre Eier zu legen, stellt Galina unbequeme Fragen wie: Was für eine Welt liegt wohl hinter den Stallmauern? Obwohl die anderen überzeugt sind, dass es außerhalb der Hühnerfarm nichts gibt, kann Gallina das nicht glauben. Alle sind entsetzt, als sie das Fliegen übt. Doch dann kommt der Tag, an dem Gallina aus der kleinen Welt der Legehennen entschwindet und in die weite Welt hinaus fliegt …

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 14. März 2023 in der Stadtbibliothek.

Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

 

Große Osterrallye in der Stadtbibliothek

Donnerstag, 30. März, 15:00 Uhr und Dienstag, 4. April 2023, 15:00 Uhr

Gelesen wird die Geschichte „Osterhase dringend gesucht“ von Annette Langen und Pina Gertenbach. Anschließend geht es auf große Osterrallye kreuz und quer durch die ganze Stadtbibliothek.

Die Geschichte: Dieses Jahr will der Osterhase auch mal in den Skiurlaub – aber deswegen darf natürlich das Osterfest nicht ausfallen! Damit die bunten Eier rechtzeitig in den Osternestern landen, macht er sich kurzerhand auf die Suche nach einem Stellvertreter …

Anschließend geht es auf die Suche nach Osterhasen, Ostereier und Osterküken …

Eintrittskarten für 1,50 Euro gibt es ab dem 21. März 2023 in der Stadtbibliothek.

Für Kinder von 4 bis 8 Jahren geeignet.

 

Vorlesen & Basteln

Dienstag, 18. April 2023, 15:00 Uhr

Gelesen wird die Abenteuergeschichte „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“ von Anu Stohner. Im Anschluss werden kleine Schafe gebastelt.

Die Geschichte: Charlotte ist eine kleine Wilde, da kann man nichts machen, und dagegen sagt auch keiner mehr was. Aber muss sie auch noch so komische Freunde haben? Muss sie mit Eduard, dem Schwein, in der Modderpampe toben? Hat man jemals ein Schaf mit den Enten gründeln sehen? - Bestimmt nicht. So was gehört sich nämlich nicht für ein Schaf! Das finden jedenfalls die Großen. Bis eines Tages zwei Schäfchen verschwinden und Charly, der alte Hütehund, gleich dazu. Da braucht es plötzlich jemanden, der die richtigen Freunde für ein großes Abenteuer hat ...

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 11. April 2023 in der Stadtbibliothek.

Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.