Walderlebnistage für Grundschüler
In den Grundschulen steht in den dritten Klassen das Thema Wald auf dem Lehrplan. Passend dazu, als praktische Ergänzung, bietet das Forstamt der Stadt Landsberg seit vielen Jahren die Walderlebnistage an. Auch in diesem Jahr wurden sie wieder vom Forstamtsleiter der Stadt Landsberg am Lech, Michael Siller, und seinem Team in liebevoller und zeitaufwendiger Art und Weise initiiert und durchgeführt.
Mit Feuereifer waren dieses Jahr 267 Schülerinnen und Schüler von 13 dritten Klassen aller Landsberger Grundschulen dabei. Die Aufgaben, die ihnen gestellt wurden, waren dabei gar nicht so einfach: Welche Klasse baut am schnellsten eine Blockhütte? Welche Gegenstände gehören in den Wald und welche nicht? Wer war am geschicktesten beim Sägen? Wer schaffte es am schnellsten, Baumpuzzleteile richtig zusammenzufügen? Solche und noch viel mehr Aufgaben mussten die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit erledigen und hinterher auch noch spannende und interessante Fragen zu Wald und Tieren beantworten. Gefragt waren dabei Kraft und Geschicklichkeit, Kombinationsfähigkeit und Teamgeist.
In der Schulwertung hat die Klasse 3a der Grundschule Erpfting mit ihrer Lehrerin Ursula Gföreis mit 290 Punkten den dritten Platz belegt. Heike Olfs folgt dicht darauf mit ihrer Klasse 3c der Platanen Grundschule und insgesamt 304 Punkten. Fünf Punkte mehr und damit Sieger der Walderlebnistage 2024 ist die Klasse 3a der Grundschule am Spitalplatz mit der Klassleitung Louisa Hefele, die sich mit 309 Punkten den ersten Platz sicherten.
Alle Kinder aus den drei Siegerklassen sowie deren Lehrerinnen bekamen von Michael Siller ein Weißtannen-Pflänzchen als Anerkennung für ihre Leistung. Die Weißtanne ist ein Baum für die Zukunft, denn sie kommt mit nahezu allen Bedingungen gut klar. Sie verträgt viel Schatten und wird daher gerne für die Aufforstung unter höheren Bäumen gepflanzt. Beeindruckt waren die Kinder, dass sie bis zu 60 Meter hoch und 600 Jahre alt werden kann.
Die Kinder dürfen die Setzlinge gerne im heimischen Garten oder im Bereich des Oberen Stadtwald/Zehnerwald, in der Hartmahd zwischen Landsberg und Erpfting oder im Schlegelwald südlich von Pitzling einpflanzen und dort beobachten, wie sie wachsen und gedeihen. Die Weißtanne wächst aber gerne auch in einem größeren Topf und kann in ein paar Jahren als Christbaum dekoriert werden.