Wechsel im Seniorenmanagement Erpfting

Nach vier Jahren erfolgreicher und engagierter Arbeit verabschiedete sich Irene Bleicher zum 30. Juni 2025 in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 2021 hatte sie das Seniorenmanagement in Erpfting maßgeblich aufgebaut und mit viel Herz, Empathie und Sachverstand geprägt. Unter ihrer Leitung wurde die Anlauf- und Koordinationsstelle für Seniorinnen und Senioren im Stadtteil Erpfting zu einem festen Bestandteil des sozialen Lebens.
Mit großem Engagement und ausgeprägtem Organisationstalent initiierte Irene Bleicher zahlreiche Angebote und Projekte, die das Leben älterer Menschen bereicherten – vom wöchentlichen Bewegungstreff über Mittagstische mit bis zu 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis hin zu Dorfspaziergängen, Filmnachmittagen, einem Digitaltreff und regelmäßigen Treffen für pflegende Angehörige. Auch generationenübergreifende Aktionen wie gemeinsames Christbaumschmücken mit Grundschulkindern oder das Vorlesen im Kindergarten wurden unter ihrer Leitung ins Leben gerufen. Besonders hervorzuheben ist zudem die Mitwirkung am bayernweit beachteten Pilotprojekt „QuartierPflege“, das 2024 sogar in der BR-Sendereihe „Stationen“ vorgestellt wurde.
Erpfting verdankt ihr - zusammen mit der Nachbarschaftshilfe „WIR in Erpfting e.V.“ - darüber hinaus ein verlässliches Netzwerk aus Besuchs- und Begleitdiensten, Fahrdiensten, Vermittlung haushaltsnaher Hilfen. In der Alten Schule entstand mit viel ehrenamtlicher Unterstützung ein lebendiger Treffpunkt für Veranstaltungen und Beratung.
Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Christine Müller-Streicher die Leitung des Seniorenmanagements übernommen. Sie bringt umfangreiche Erfahrung in der Seniorenarbeit mit und möchte die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgängerin fortführen und gleichzeitig neue Impulse setzen. Ziel bleibt es, die Angebote weiterhin bedarfsgerecht und generationengerecht weiterzuentwickeln.
„Irene Bleicher hat mit großem Engagement und Herz das Seniorenmanagement in Erpfting aufgebaut und geprägt. Ihr Wirken war ein Gewinn für unsere Stadt. Für ihren Ruhestand wünsche ich ihr im Namen der Stadt Landsberg am Lech alles erdenklich Gute. Mit Christine Müller-Streicher haben wir eine kompetente Nachfolgerin gefunden, die die Bedürfnisse der älteren Generation kennt und mit neuen Ideen bereichern wird“, so Doris Baumgartl, Oberbürgermeisterin der Stadt Landsberg am Lech.