„Zukunftsbild Erpfting“

Im Pfarrheim in Erpfting fand Ende Februar die zweite Informationsveranstaltung zum Thema „Zukunftsbild Erpfting“ statt. Rund 20 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung teil und nutzten die Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungsmöglichkeiten des Ortsteils zu informieren und ihre Meinung einzubringen.

In ihrem Einführungsvortrag erläuterte die Stadtbaumeisterin Annegret Michler die Ergebnisse des erfolgreichen ersten Workshops im November vergangenen Jahres. Sie betonte, „Es ist uns wichtig, den Ort gemeinsam weiterzuentwickeln“. In ihren Ausführungen ging sie unter anderem auf das Thema des Sanierungsgebietes im vereinfachten Verfahren ein, als attraktive Möglichkeit zum Erhalt und zur Modernisierung von Bestandsgebäuden.

In dem anschließenden Workshop zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr interessiert an dem Thema. Sie brachten ihre eigenen Ideen und Vorschläge zu den Aufgabenstellungen mit Bezug auf „Ortsbild“, „Freiraum“ und „Mobilität“ ein. Themen wie die Schaffung von bezahlbarem und altersgerechtem Wohnraum, die Erhaltung des dörflichen Charakters und die Entwicklung von sozialen Treffpunkten wurden besonders intensiv diskutiert.

Die Stadt Landsberg am Lech wertet die Veranstaltung als vollen Erfolg. „Die aktive Mitarbeit und die vielen konstruktiven Beiträge zeigen, dass den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft Erpftings am Herzen liegt“, so Michler. „Die gewonnenen Erkenntnisse werden in den weiteren Dialogprozess einfließen.“
Das positive Feedback zum intensiven Austausch zeigt, dass die Erpftinger Dorfentwicklung auf großes Interesse stößt. „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement“, so Ortssprecher Markus Salzinger. „Der Dialog über die Zukunft Erpftings geht weiter. Es sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu eingeladen, sich weiterhin aktiv einzubringen.“

Im zweiten Quartal wird die Stadt Landsberg am Lech einen dritten Workshop zur weiteren Beteiligung anbieten.

Weitere Informationen zur baulichen Dorfentwicklung in Erpfting finden Sie hier.

Für Rückfragen steht Maximilian Tobisch vom Stadtbauamt Landsberg am Lech unter Tel.: 08191 128 407 gerne zur Verfügung.